IJsselmeer

Zuiderzeemuseum zeigt bunte Trachten IJsseldelta

Das Zuiderzeemuseum in Enkhuizen zeigt Besuchern vom 25. Juni bis einschließlich 18. September 2011 eine Auswahl von Trachten. Unter dem Titel Das beste Gut – Farbenfrohe Tracht aus dem IJsseldelta werden Trachtenkleidung, Kleideraccessoires, Schmuck, Bügeltaschen und Gebetsbücher präsentiert. Die Ausstellung wurde von Wielent Harms zusammengestellt, der die Kleiderbräuche dieser Region erforscht und vor Ort untersucht hat.

Harms publizierte seine Ergebnisse 2008 in dem Buch “Overijsselse streekdrachten: weerspiegeling van voorbije mode”. Dieses Buch enthält überraschende Erkenntnisse. So war Trachtenkleidung keinesfalls immer schwarz und trist, sondern bedeutend vielfältiger als bisher angenommen. Die Präsentation im Zuiderzeemuseum zeigt unter anderem Trachtenhemden für Männer und Unterjacken für Frauen aus dem 18. und 19. Jahrhundert, die aus den unterschiedlichsten und farbenprächtigsten Stoffen gefertigt wurden.

Die Trachtenkleidung aus dem IJsseldelta und der Noord-Veluwe, die im Zuiderzeemuseum zu sehen sind, besteht aus historischen Trachten und durch modernere Moderichtungen beeinflusste Trachten. Darunter befinden sich Kleidungsstücke aus einer privaten Sammlung, die noch nie öffentlich in einem Museum gezeigt wurden. Darüber hinaus präsentiert das Zuiderzeemuseum Leihgaben des Stedelijk Museum Kampen. Besonders hervorzuheben ist die Kollektion von Silberschmuck und Kleideraccessoires aus der Sammlung von Rein Lotterman. Diese Kollektion zeichnet ein Gesamtbild der gebräuchlichen Schmuckstücke im Gebiet des IJsseldelta.

Das Zuiderzeemuseum in Enkhuizen ist auf Kunst, Kultur und Geschichte des ehemaligen Zuiderzeegebietes sowie des derzeitigen und zukünftigen IJsselmeergebietes ausgerichtet. Aufgrund seiner Veranstaltungen, seines Engagements und seiner Kooperationen ist das Museum international bekannt und ein Publikumsmagnet für Besucher aus dem In- und Ausland.

Im Mittelpunkt stehen die Bevölkerung der Region, die Handwerksgewerbe sowie das Wasser im weiteren Sinne. Das Museum besteht aus einem Freilichtmuseum und einem Binnenmuseum mit zahlreichen Ausstellungsräumen für permanente und wechselnde Ausstellungen. Darüber hinaus präsentiert das Museum laufend Ausstellungen im In- und Ausland. www.zuiderzeemuseum.nl

…………………………………………………………………………………………………………………………………………
Anmerkung für die Redaktion, nicht zur Veröffentlichung bestimmt:
Für weitere Informationen oder Bildmaterial können Sie Kontakt aufnehmen mit Niels Lauwers von der Kommunikationsabteilung, Telefon: 0228-351125, E-Mail: communicatie@zuiderzeemuseum.nl

Collectie Zuiderzeemuseum -

Foto: Gerry Kleerebezem